Foto: Timo Rucks

Einschulungsgottesdienst 1 - „Alle Kinder Hand in Hand”

Einladung zum Einschulungsgottesdienst am Samstag, den 10. August 2024

Unter dem Motto „Alle Kinder Hand in Hand“ soll in diesem Jahr die Schulzeit beginnen.
Am Samstag, den 10. August laden wir in diesem Jahr zu zwei ökumenischen Einschulungsgottesdiensten in die Christuskirche ein:

um 9 Uhr - für die Basisklasse und Klassen 1a und 1d und

um 10 Uhr – für die Klassen 1b und 1c.

In der Kirche ist genügend Platz und alle sind eingeladen: Kinder, Eltern, Geschwister, Großeltern, LehrerInnen und alle, die dabei sein möchten. Mit dem Gottesdienst möchten wir den feierlichen Charakter dieses Tages unterstreichen und die Erinnerung daran lange wachhalten. Der Gottesdienst dauert 30 Minuten, hinterher bleibt genügend Zeit, um zur anschließenden Einschulungsfeier in der Schule zu gehen.

Im Gespräch mit der Handpuppe KIRA greifen wir in den Tagen der Einschulung die Sorgen auf, die Ihre Kinder neben aller Vorfreude vielleicht haben: „Finde ich Freunde? Kann ich auch Fußball spielen in der Pause? Schaffe ich das Lesenlernen?“ KIRA lernt anhand einer biblischen Geschichte, wie sie ihre Sorgen überwinden kann. Sie lernt, dass es geht, wenn alle Kinder Hand in Hand gehen, jedes mit seiner und ihrer eigenen Art und Begabung, aber gemeinsam. Der Schulanfang ist für Eltern und Kinder ein besonderes Ereignis. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, ein neuer Raum des Lernens und der Erfahrung öffnet sich. Sie werden Ihre Kinder in dieser Zeit besonders aufmerksam begleiten. Im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrages der Grundschule gehört auch das Fach Religion zum Stundenplan Ihres Kindes. Der Unterricht bietet Offenheit für Grundfragen des Lebens, die auch Kinder beschäftigen: Wer bin ich? Woher komme ich? Er bezieht die Gottesvorstellungen der Kinder mit ein und bringt sie mit biblischen Geschichten in Verbindung.

Birgit Hosselmann und Gunnar Bösemann

Schulanfang 2024 plakate page 001 Bildquelle: KG