Foto: Timo Rucks

DOPPELKONZERT Marlene Bakker & Sabine Hermann (& Bands) - Christuskirche Harpstedt

Marlene Bakker / Sabine Hermann

verbunnen“

Die Story hinter dem Projekt

Gerade einmal 70 Kilometer liegen zwischen ihren Heimatregionen und dennoch treffen hier zwei - nein, vier ! - Sprachen aufeinander.

Sabine Hermann ist in Ostfriesland aufgewachsen, während Marlene Bakker in der Region Groningen das Licht der Welt erblickte. Beide lernen in ihren Elternhäusern die jeweiligen Landessprachen - Deutsch und Niederländisch - und sind gleichzeitig umgeben von den Sprachen der Alten: Plattdeutsch und Gronings.

Lange bevor sie sich kennenlernten, wählten Marlene Bakker und Sabine Hermann ihre jeweiligen Muttersprachen als poetische Sprache für ihre Musik. Die eine besingt ihre Themen auf Gronings, dem Dialekt der Provinz Groningen in den Niederlanden und veröffentlicht 2018 ihr Album "Raif". Drei Jahre später debütiert die andere mit dem Album "Sangen" mit ostfriesisch plattdeutschen Texten.

Durch die Wellen des Internets wird man aufeinander aufmerksam, hört natürlich in die Musik der anderen rein und bemerkt vage eine innere Verbindung. Beide bewegen sich musikalisch im Genre Indiepop und beide tauchen tief in die poetische Schönheit ihrer jeweiligen Sprachen ein.

Im August 2022 begegnen sich Marlene Bakker und Sabine Hermann schließlich zum ersten Mal im echten Leben. Das Festival "Legenden up Platt - Over de Grenz", organisiert von Fritz-Folkert Dirks, hat sie zusammengebracht. Es folgte ein privates Treffen in Marlenes Wohnort Huizinge und die Idee für ein gemeinsames Konzertprojekt wird geboren.

Marlene Bakker hat 2023 ihr zweites Album veröffentlicht ("Oaventuren") und auch Sabine Hermann arbeitet an neuen Songs. In einem gemeinsamen Konzert wollen die beiden Künstlerinnen das Publikum mit ihrer Musik und den Geschichten dahinter verzaubern.

Der rote Faden ist die Kraft der Verbundenheit aller Menschen und Zeiten. verbunnen

von Sabine Hermann

24 11 25%20pr%c3%a4sentation Bildquelle: KG

Informationen zu den Ausführenden

Sabine Hermann: "Ich möchte mit meiner Musik zum Erhalt der plattdeutschen Sprache als kostbares Kulturgut beitragen und Brücken zwischen Menschen sowie Generationen bauen."

Projektbeschreibung

Der Arbeitskreis Plattdeutsch des Landkreises Oldenburg plant, im Herbst 2024 zwei besondere kulturelle Veranstaltungen präsentieren zu dürfen: zwei Doppelkonzerte mit den renommierten Singer- Songwriterinnen Sabine Hermann und Marlene Bakker, die beide für ihre beeindru-ckenden Darbietungen auf Plattdeutsch und Gronings bekannt sind.
Das Projekt mit den herausragenden Künstlerinnen Sabine Hermann und Marlene Bakker ist eine einzigartige Veranstaltung, die darauf abzielt, die poetische Schönheit und Vielfalt der nie-dersächsischen Regionalsprachen durch Musik zu feiern. Die Veranstaltung wird vom Arbeits-kreis Plattdeutsch des Landkreises Oldenburg organisiert und soll dazu beitragen, die plattdeut-sche Sprache einem breiten Publikum zugänglich zu machen und ihre kulturelle Bedeutung zu würdigen.

Das erste Konzert soll am 25. Oktober 2024 im malerischen Gasthof DAHMS. Wirtschaft, Hand-lung, Kunstbetrieb in Littel stattfinden. DAHMS bietet eine gemütliche Atmosphäre, die perfekt für ein intimes Konzerterlebnis geeignet ist. Sabine Hermann und Marlene Bakker werden ihr Publikum mit einer Auswahl ihrer poetischen plattdeutschen Musiktiteln begeistern und eine unvergessliche musikalische Reise durch die regionale Kultur bieten.
Das zweite Konzert soll am 16. November 2024 in der Evangelischen Kirche in Harpstedt statt-finden. Die Kirche, mit ihrer akustisch ansprechenden Umgebung und ihrer historischen Bedeu-tung, bietet eine einzigartige Kulisse für dieses kulturelle Ereignis. Hier haben die Zuhörer die Möglichkeit, die kraftvollen Stimmen und Kompositionen von Sabine Hermann und Marlene Bakker in einem ganz besonderen Ambiente zu erleben und sich von ihrer Musik berühren zu lassen.

Sabine Hermann und Marlene Bakker sind bekannte Musikerinnen in der plattdeutschen Mu-sikszene. Sabine Hermann ist für ihre Kombination aus poetischen plattdeutschen Texten mit innovativ-elektronischem Indie Pop bekannt und hat bereits auf zahlreichen Bühnen in der Re-gion und darüber hinaus begeistert.
Marlene Bakker ist eine besondere Erscheinung in der Musikszene der Niederlande. Für ihr Album RAIF erhielt sie den prestigeträchtigen ‘Streektaalprijs‘ (Preis für Kulturprojekte in der Regionalsprache). In ihren Liedern transportiert sie die Magie des Nordens und erschließt die urwüchsige Groninger Sprache für den zeitgenössischen Indie-Pop. Diese Doppelkonzerte bieten nicht nur eine Gelegenheit, die poetische Schönheit regionaler Sprachen und der Kultur zu erle-ben, sondern auch eine Möglichkeit, junge Menschen für dieses kulturelle Erbe zu begeistern und ihre Wertschätzung dafür zu fördern.

Arbeitskreis Plattdeutsch des
Landkreises Oldenburg
Delmenhorster Str. 6
27793 Wildeshausen

Informationen zu Anmeldung / Kartenvorverkauf

Eintrittskarten für das Konzert sind im Schreibwarengeschäft Beuke, im Kirchenbüro (beides Harpstedt), in den Geschäftsstellen der Zeitungen und online bei Nordwestticket (www.nordwest-ticket.de) erhältlich; - zusätzlich an der Abendkasse.