Foto: Timo Rucks

Weltgebetstag 2025 - Cookinseln

„Wir sind wunderbar geschaffen“ – Weltgebetstag 2025 von den Cookinseln

Wir sind „wunderbar geschaffen!“ und die Schöpfung mit uns – was für eine positive Sichtweise vermittelt dieser Titel des Weltgebetstags von Christinnen der pazifischen Cookinsel.
Er ist das Leitmotiv der Gottesdienstordnung für den 7. März 2025. Wir sind eingeladen, die Welt mit ihren Augen zu sehen, ihnen zuzuhören und die Kultur der Maori kennenzulernen, der indigenen Bevölkerung.
In Harpstedt feiern wir den ökumenischen Gottesdienst um 18 Uhr in der katholischen Christ-König-Kirche.
Insgesamt sind es 15 Inseln, die aufgereiht wie eine Perlenkette weit verstreut im Südpazifik liegen. Tourismus ist der wichtigste Wirtschaftszweig. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als könnte es den Menschen dort nur gut gehen: Ringsum blauer Himmel, blaues Meer und Kokospalmen wiegen sich am Strand. Doch dieses „Paradies“ mit seinen 15.000 Einwohnern hat auch Schattenseiten. Darüber werden wir mehr im Gottesdienst erfahren.
Die Christinnen der Cookinseln laden uns ein zu erkennen, dass wir „wunderbar geschaffen“ sind, aber sie fordern uns auch auf: „Lasst uns eine große Welle machen!“, um weltweit eine neue Lebenshaltung zu bekommen, ein „betendes Handeln“ zum Erhalt der ganzen Schöpfung.
Der Weltgebetstag wird von Frauen aus der katholischen und evangelischen Kirchegemeinde vorbereitet. Wer Lust und Zeit hat mitzumachen, ist herzlichen willkommen.
Die Kontaktperson ist Pastoralreferentin Birgit Hosselmann 0151-41411607.

Birgit Corleis

Wgt%202025%20cookinseln Bildquelle: KG