Konzertandacht: Sechs Chöre verabschieden Daniela Predescu

17. Februar 2025

Nahezu unersetzlich

Harpstedt – Die Kirchturmspatzen, der Gospel- und der Kirchenchor aus Harpstedt, die Kirchenchöre Nordwohlde und Asendorf sowie der Gemischte Chor Bassum haben Daniela Predescu am Sonntag während einer zweieinhalbstündigen Konzertandacht in der gut gefüllten Harpstedter Christuskirche einen würdigen Abschied bereitet. Dies ging mit der Entpflichtung der engagierten Chorleiterin einher. Predescu verlässt ihren Wohnort Bassum und Deutschland, um künftig in ihrer rumänischen Heimat ihre Mutter zu pflegen. Sie zeigte sich zutiefst bewegt ob der Ovationen, des Lobes, Dankes und lang anhaltenden Beifalls in Würdigung ihrer Verdienste und ihrer musikalischen Arbeit.

Zu den Abschiedspräsenten zählte ein Abbild der Christuskirche auf Leinwand, das die Kirchenvorstandsvorsitzende Andrea Müller-Wiesner überreichte. Es soll Predescu an ihre Harpstedter Zeit erinnern. 2001 hatte sie in der Christusgemeinde den Kirchenchor und den Kinderchor (die späteren Kirchturmspatzen) übernommen. 2003 kam der damals neu gegründete Gospelchor hinzu. Zeitweise leitete Predescu auch die inzwischen aufgelösten Jugendchöre „Feelings“ und „Harmony‘s“.

Zum Schluss der Konzertandacht setzte sie sich ans E-Piano und spielte zusammen mit ihrem Mann Dorin (Querflöte) ein Abschiedsstück. Pastor Gunnar Bösemann, der die Moderation übernahm, hatte den Ehegatten mit in seine Laudatio einbezogen. „Hinter jeder starken Frau steht ein starker Mann“, sagte er.

Bösemann würdigte die langjährige Chorleiterin als wunderbaren Menschen, hob ihr Temperament hervor, ebenso ihre Musikalität und Leidenschaft, ihre Flexibilität und hohe Bereitschaft, sich auf unterschiedliche Gegebenheiten einzustellen. Auch ihre Fähigkeit, sich auf ganz verschiedene Chöre nicht nur einzulassen, sondern sie bis zuletzt immer wieder zu fordern und das Beste aus ihnen herauszuholen, kam zur Sprache. Wie viel Freude ihr diese Arbeit stets selbst bereitete, ließ sich an ihren an die einzelnen Chöre gerichteten Worten ablesen. Der Abschied ging ihr spürbar nahe. Nach jeweils viel Einzelbeiträgen, zumeist von Predescu selbst am Steinway-Flügel begleitet, formten alle Chöre einen großen Klangkörper für das grandiose Finale mit dem hymnischen Spiritual „Stell dir vor (Gott ist überall bei dir)“ und einem schwungvollen, mitreißenden Stück im Samba-Rhythmus. Als Zugabe erklang „Gott segne dich“.

Mit Daniela Predescu geht eine eigentlich unentbehrliche und nahezu unersetzliche Kraft. Die riesige Lücke, die sie hinterlässt, offenbart sich auch daran, dass die Kirchturmspatzen fürs Erste nicht weitermachen, zumal es noch keine Nachfolgeregelung gibt. Was den Kirchen- und den Gospelchor Harpstedt angeht, hat indes das Bemühen um eine neue Leitung zwischenzeitlich Früchte getragen. Wer hier in Predescus große Fußstapfen tritt, blieb aber noch ein Geheimnis.

Quelle: Kreiszeitung online 17.02.2025 JÜRGEN BOHLKEN

25-17.02.2025 Verabschiedung Andrea Predescu4
25-17.02.2025 Verabschiedung Andrea Predescu5
25-17.02.2025 Verabschiedung Andrea Predescu3
25-17.02.2025 Verabschiedung Andrea Predescu6