Mehr Gefühl ging nicht.
Mal temperamentvoll, mal getragen, aber immer kraftvoll kamen die Spirituals daher, mit denen am Sonntagabend der „singOUT“-Stammchor Niedersachsen mehr als 200 Zuhörer in der Harpstedter Christuskirche auf den Advent einstimmte.
Von „Kumbaya“ bis „Go Tell It On The Mountain“ sang sich die etwa 35-köpfige Gruppe um ihren temperamentvollen Frontmann Edwin Silas kreuz und quer durch die Welt des Gospels. Dass die Instrumentalmusik aus der Konserve kam, tat der Stimmung keinen Abbruch.
Eine starke solistische Leistung lieferte Sängerin Julie Mensa ab, die zugleich als Dolmetscherin fungierte. In der zweiten Konzerthälfte sang die ganze Kirche bekannte deutsche Weihnachtslieder mit. Die verlesene Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium machte sodann die Vorfreude auf den Heiligen Abend perfekt.
Nach einem geradezu hymnischen Ausklang lief der gecastete Chor im Zugabeteil mit einem Medley aus den Spirituals „Amen“ und „This Little Light Of Mine“ ein letztes Mal zu Höchstform auf, ehe sich die Zuhörer beseelt auf den Heimweg machten.
Quelle: Kreiszeitung Online 03.12.2024 boh