Staatsorchester Moldawien gastiert in Harpstedter Christuskirche

23. Juli 2024

Das Staatsorchester Moldawien gastiert in der Harpstedter Christuskirche – es ist der Auftakt seiner Konzertreise durch Deutschland. Mit dabei ist Dirigent Dieter Holzapfel.

Harpstedt - Die 60 Musiker des international anerkannten Staatsorchesters Moldawien kommen wieder nach Deutschland und werden ihren ersten Auftritt in der Harpstedter Christuskirche haben: am Freitag, 26. Juli. Diese ist als Generalprobe gedacht, somit die Premiere. „Die Zuschauer dürfen sich auf hochkarätigen Musikgenuss zum einmalig günstigen Preis freuen. Statt der üblichen 30 bis 40 Euro bietet die Kirchengemeinde sehr günstig Eintrittskarten ab 17 Euro an“, kündigt die Konzerte AG an.

Der Besuch des Staatsorchesters hat auch eine politische Dimension. Seit der russischen Krim-Annexion 2014 sind die Ängste Moldawiens vor russischen Aggressionen ständig gewachsen, heißt es weiter. Das kleine Nachbarland zur Ukraine hätte den Russen kaum etwas entgegenzusetzen. „Trotz aller Widrigkeiten und Ängste wurden überproportional viele ukrainische Flüchtlinge aufgenommen. Das Staatsorchester möchte durch seinen Deutschland-Besuch unter anderem auf die schwierige Situation des Landes hinweisen.“

Dirigiert wird das Orchester von Dieter Holzapfel, ehemaliger Oldenburger Oberbürgermeister und Präsident des DRK Oldenburg. Seine große Leidenschaft gilt der klassischen Musik. Das Sommerkonzert beinhaltet Werke wie die Slawischen Tänze von Dvorak, „Sphärenklänge“ und „Leichtes Blut“ von Strauss.

Eintrittskarten gibt es in der Geschäftsstellen der Zeitungen in Wildeshausen, in Harpstedt bei Schreibwaren Beuke und im evangelischen Kirchenbüro.
Online gibt es Karten bei Nordwestticket sowie unmittelbar vorher an der Abendkasse. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

Quelle: NWZ Online 23.07.2024

2024 foto_dirigent_dieter_holzapfel