Kirchenvorstand Harpstedt - neu aufgestellt

27. Mai 2024

Einführung des Kirchenvorstandes im Baustellengottesdienst 02. Juni 2024

Am Sonntag, den 2. Juni um 11 Uhr wird der „neue“ Kirchenvorstand in einem festlichen Gottesdienst in seinen Dienst eingeführt.

Zwölf Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher (KVs) übernehmen damit zusammen mit dem Pfarramt die Verantwortung der Leitung der Kirchengemeinde.

Das sind in alphabetischer Reihenfolge:

• Klaas Akkermann,
  • Ida Bolling,
  • Gunnar Bösemann,
  • Leandro Büttcher,
  • Klaus Corleis,
  • Tina Cohrsen,
  • Franz-Josef Franke,
  • Carola Grubert,
  • Ute Klitte,
  • Andrea Müller-Wiesner,
  • Lea-Madlen Spreen,
  • Elke Thier,
  • Emil Wessel

Die Amtsperiode des KV beträgt sechs Jahre. Bei dieser KV-Wahl bestand für KVs erstmalig die Möglichkeit, sich zunächst für drei Jahre auf das Amt zu verpflichten, wovon einige Gebrauch gemacht haben.

Der KV übernimmt eine finanziell solide und inhaltlich breit aufgestellte Kirchengemeinde mit einer langen Tradition engagierter ehrenamtlicher Beteiligung. Alle KVs haben bereits an anderen Stellen in der Gemeindearbeit mitgewirkt.

Dadurch, dass sechs KVs bereits dem vorherigen KV angehörten, ist eine gute Kontinuität der Arbeit gewährleistet. Genauso werden durch sechs neue Gesichter jedoch auch veränderte Impulse und Schwerpunkte gesetzt.

Mit der Wahl von drei Mitgliedern unter 18 Jahren haben die Gemeindeglieder dem KV unter anderem ein deutliches Votum für die Vertiefung der Jugendarbeit in der Kirchengemeinde mit auf den Weg gegeben.

Besonders erfreulich ist es, dass der KV ab dem 01. Juli durch einen Pastor ergänzt wird, den die Landeskirche Hannover zunächst für seinen dreijährigen Probedienst in die lange vakante Pfarrstelle II entsendet.

Alle sind herzlich eingeladen, im bekannten Rahmen des Baustellengottesdienstes mit seinen Anspielen, mit der Baustellenband, mit Kinderbetreuung und anschließendem Beisammensein bei Kaffeespezialitäten und Käsebrötchen dabei zu sein. Wie immer wird der Gottesdienst auf YouTube im Livestream übertragen.

Gunnar Bösemann