Eine Woche voller Action am Alfsee

21. Juli 2024

Die Sommerfreizeit unserer ev. KG führte uns in diesem Jahr in die Jugendherberge am Alfsee. Sie stand unter dem Thema: Glaube – Liebe – Hoffnung.

Mit dem Bus machte sich eine Gruppe von 15 Kindern im Alter von 9-14 Jahren und 3 Betreuern (Nicole Ehlers, Susanne Hadeler und Tanja Hanuscheck) auf den Weg.

Die Gruppe war in den kürzlich renovierten Bungalows der DJH jeweils zu viert untergebracht und fühlte sich dort sehr wohl. Im Speisesaal konnten sich alle bei Vollverpflegung für die vielfältigen Aktivitäten stärken.

Eines der Highlights in diesem Jahr war das Bogenschießen auf dem Gelände der DJH, bei dem die Gruppe den ganzen Tag von einem Trainer angeleitet wurde. Alle waren mit Begeisterung dabei und so mancher entdeckte hier sein verborgenes Talent. Die Besten aus jeder Gruppe wurden mit Urkunden ausgezeichnet.

Gleich am nächsten Tag folgte die nächste Attraktion – das Wasserski fahren. Für die Gruppe war eine eigene Bahn gemietet, sodass sich alle ungestört ausprobieren und gegenseitig anfeuern konnten.

Am Freitag machten wir uns mit der Bahn auf den Weg nach Osnabrück zum Shoppen. In kleineren Gruppen konnte die Stadt erkundet und das mitgebrachte Taschengeld ausgegeben werden. Zum Schluss gab es für alle ein Eis aus der Freizeitkasse.

Das Wetter war durchwachsen, trotzdem konnten wir dreimal am nicht weit entfernten Alfsee baden, spielen und chillen.

Auch deutschlands größten Irrgarten konnten wir besuchen. Auf dem Rückweg überraschte uns leider ein Regenguss, aber wir sind ja nicht aus Zucker.

Die übrige freie Zeit verbrachten wir mit einer Andacht zum Thema, in der sich alle Teilnehmer rege ausgetauscht haben. Außerdem wurde mit Modelliermasse und Ausstecher ein Anhänger mit dem thematisch passenden Symbol gestaltet. Wer Lust hatte, konnte sich noch Laternen und einen Fotoständer basteln oder Kerzen bemalen.

Trotz der vielen Aktivitäten blieb für alle noch genug Zeit zum gemeinsamen Spielen, egal ob drinnen oder draußen, Ball- oder Gesellschaftsspiele.

Nach anfänglichem Beschnuppern und Kennenlernen, wurden wir eine Gruppe, die gemeinschaftlich eine tolle Woche verbracht hat. Sowohl die Teilnehmer, als auch die Betreuer hatten viel Spaß zusammen.

• Im nächsten Jahr geht es vom 30.07.-06.08.25 wieder an die Nordsee auf die Insel Spiekeroog.
    Weitere Infos dazu folgen im Gemeindebrief am Ende des Jahres.

Susanne Hadeler

24-21.07.2024 Alfsee Wasserski