Chorleiterin Daniela Predescu geht zurück nach Rumänien

11. Oktober 2024

Harpstedt – Mit den Kirchturmspatzen, dem Gospel- und dem Kirchenchor brauchen gleich drei Chöre der Christusgemeinde Harpstedt mittelfristig eine neue Leitung. „Mittelfristig“ heißt: möglichst bis Februar 2025. Denn dann geht Daniela Predescu, die alle drei Chöre mit Herzblut leitet, zurück in ihre rumänische Heimat, um dort ihre betagte Mutter zu pflegen.

Natürlich schmerzt sie der Gedanke an den baldigen Abschied. Die langjährige Chorarbeit sei ihr sehr ans Herz gewachsen, sagt sie.

Die Lücke, die sich mit ihrem Weggang auftun wird, ist groß. Sie wäre sogar noch größer, gäbe es „Harmony‘s“ und „Feelings“ noch. Diese beiden Nachwuchschöre, die Predescu ebenfalls leitete, haben sich inzwischen aufgelöst. Die Jugendlichen sind sozusagen aus ihnen und teils auch aus Harpstedt herausgewachsen.

Für die anderen drei Chöre wären Nachfolgelösungen auf Honorarbasis denkbar. Eine Honorarkraft für alle drei Chorleitungsaufgaben würde das Problem sogar auf einen Schlag lösen, dürfte aber ausgesprochen schwer zu finden sein. „Es gibt diverse Anstrengungen und Ideen, aber leider noch kein konkretes Ergebnis“, bedauert Predescu. Sie selbst hat etwa Dietrich Wimmer aus Bruchhausen-Vilsen gefragt, ob er Chorleiteraufgaben übernehmen wolle, doch der halte selbst Ausschau nach einem Nachfolger. Im Moment seien Popchöre in Mode. Andere hätten es eher schwer. Der Kirchenchor Barrien etwa bemühe sich schon lange um eine neue Leitung, bislang aber ohne Erfolg.

Abschiedskonzert am 16. Februar 2025

Die mit ihrem Mann Dorin in Bassum wohnende Daniela Predescu, 1991 in Bukarest geboren, seit 1990 in Deutschland, seit Januar 2022 auch Lehrerin für Gesang und Klavier an der „Strings“-Musikschule Harpstedt, erwies sich für die Christusgemeinde als Glücksgriff. Sie erfährt viele Sympathien und wird für ihre Qualifikation sehr geschätzt: Ihre Operngesangsausbildung genoss sie bei einer betagten Lehrerin, die schon an der Mailänder Scala und der Staatsoper Wien sang, sowie an den Musikhochschulen in Bukarest und Klausenburg.

An Motivation und Freude an ihrer Arbeit hat es der 63-Jährigen nie gemangelt. Das ließ sich nicht zuletzt an etlichen Konzerten, Musical- und Krippenspielaufführungen ablesen, die ihre Handschrift trugen.

Ein Abschiedskonzert für Daniela Predescu wird es am 16. Februar 2025 in der Harpstedter Christuskirche geben. Daran beteiligen sich alle Chöre unter ihrer Leitung – einschließlich der Kirchenchöre Nordwohlde und Asendorf sowie des Gemischten Chores Bassum.

Quelle: Kreiszeitung Online 11.10.2024