Erstmals ging die Freizeit unserer KG an die Ostsee. Da ein Elternpaar den Gepäcktransport übernommen hatte, konnten wir mit leichtem Gepäck reisen. Mit der Bahn fuhren 21 Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren mit den Betreuern, Anja Ahrlich, Susanne Hadeler, sowie den jugendlichen Teamern, Marie Bode, Erik Heinze und René Kowalski Perez ab dem Bremer Hbf, nach Scharbeutz in das DJH-Camp.
Übernachtet wurde in Zelten mit Holzfußboden und festen Betten. Die Lage des Camps war super, da es nur wenige Schritte zum tollen, von DLRG beaufsichtigten Strand war. Einige badeten in der Ostsee und andere spielten Volleyball oder chillten in der Sonne. Es wurden immer wieder verschiedene Spiele, Tischtennis und Basketball gespielt. Im Chaosspiel ging es turbulent zu. Die Teilnehmer mussten über den ganzen Platz verteilte Karten finden und gemeinschaftlich Aufgaben erfüllen.
In den Andachten, vorbereitet und durchgeführt von den jugendlichen Teamern, ging es um Vielfältigkeit. Beim Wakeboard- und Wasserski fahren konnten sich alle richtig auspowern. Auch ein Ausflug nach Lübeck stand auf dem Programm.
Bei einer Schifffahrt bekamen wir Lübeck von der Wasserseite erklärt. Anschließend ging es noch zum Shoppen. Am nächsten Tag stand der Hochseilgarten an. Die Meisten waren mutig und absolvierten alle Parcours, aber einige guckten sich das Ganze lieber von unten an. Danach bummelten wir noch durch Timmendorf und aßen Eis, diesmal auf Kosten eines Geburtstagskinds.
Auch fehlte der Besuch im Meeres- aquarium Sealife nicht. Am letzten Tag waren wir im Hansapark. Dort wurden alle Attraktionen und Fahrgeschäfte ausgekostet und zur Mittagszeit gab es einen Imbiss mit Pommes, Hotdog und einem Getränk.
Rundum war es wieder eine tolle Freizeit, in der alle Teilnehmer und Betreuer viel Spaß hatten. Es gab schon Meldungen, dass man im nächsten Jahr wieder dabei sein möchte, wenn es zum Alfsee geht. Für 2024 gibt es im Novemberheft Infos.
Susanne Hadeler