Hollywood in Harpstedt: Kirchengemeinde dreht Werbespot
Harpstedt – Von Rainer Jysch. Bereits den Baustellen-Gottesdienst am ersten Advent vergangenen Jahres hatte der Harpstedter Pastor Timo Rucks mit einem Kurzfilm beworben. Damals ließ er von jungen Helfern einen roten Teppich an verschiedenen Stellen des Ortes ausrollen, um so das Thema „Bereitet dem Herrn den Weg – ein roter Teppich für Jesus“ filmisch darzustellen. „Das war ein großer Erfolg, ein Selbstläufer“, freute sich Rucks: „Glaube steht nicht still, sondern verändert sich – Glaube ist eine Baustelle.“
Für den ersten dieser besonderen Gottesdienste in 2019, der am 13. Januar ab 11 Uhr mit Band, Moderation, Kinderbetreuung und Kirchenkaffee geplant ist, haben sich die Kreativen etwas Neues ausgedacht. Am Sonnabend wurden freiwillige Helfer zu Filmaufnahmen vor die Christuskirche gebeten. „Wir wollen das Motto ‚Die Botschaft weitergeben‘ visuell in Szene setzen“, so Rucks, während er verschiedene Bibeln aus dem Kirchenarchiv auspackte.
Mit dabei hatte er auch das älteste Werk von 1786, das laut Aufschrift als Lutherbibel „für die Kirche zu Harpstedt“ gedruckt wurde. Selbst plattdeutsche und englischsprachige Ausgaben sowie eine handliche Biker-Bibel befanden sich unter den Exemplaren.